top of page

Zu den Wurzeln

Also die Ankunft auf Sizilien ist ja wunderbar. Wir müssen nach der Einreise aus Tunesien in der EU einklarieren. Am besten - so dachten wir - machen wir das bei einem ordentlichen regionalen Zollamt.

Müde nach der Überfahrt habe ich eine wirklich typische italienische Amtsstube in Mazara del Vallo angetroffen. Sehr wahrscheinlich sind alle verwandt miteinander. Offiziere in weiss, Offiziere in Blau, vielleicht etwa 50 an der Zahl - hinter dem Schalter aber nur ein armer Fourier und vor dem Sportello eine Kolonne mit geschätzten 40 ungeduldigen müden Fischern und einem nach Nachtfahrt topfrischen Segler aus der Schweiz. So nach gut zwei Stunden - und einem wirksamen in bestem italienisch vorgetragenen Majors-Ton - haben alle gezuckt und es stellte sich heraus, dass der arme höhere Unteroffizier mit einer Baslerin verheiratet ist. Dann ging es aber vorwärts. Das Formular, Costito, welches ich brauchte, konnte unter fachkundiger Unterstützung von sieben weiteren Beamten ausgefüllt werden. Mann hilft sich eben in der Sizilianischen Familie.

Zu den Wurzeln, hier könnte es sein, der Ursprung :-)

und natürlich wieder viele Kirchen und Museen

und für die Segler noch einige Eindrücke

You Might Also Like:
bottom of page